3 x Gold und 2 x Bronze für den MGC Olympia Kiel 1 x Silber für den MGC Bad Oldesloe


Die Deutschen Meisterschaft in Brunsbüttel ist nun schon wieder Geschichte. Sie brachten dem SHMV Sportlern und Sportlerinnen insgesamt sechs Medaillen und der SHMV war somit der erfolgreichste Landesverband.

Unsere Sportfreunde aus Brunsbüttel und benachbarten Vereinen taten alles Erdenkliche um diese DM zu einen großen Erfolg werden zu lassen. So wurden bereits am Freitag den 25.08. alle Bahnen mit Zelten überdacht damit störungsfrei trainiert werden konnte. Am Samstag kamen dann die meisten Teilnehmer um sich mit der Anlage vertraut zu machen. Verschiede Bälle wurden getestet, Schlagvarianten ausprobiert und mach mal auch wieder verworfen.


Von Montag bis Mittwoch dann eingeteiltes Training, was überwiegend für Trainingsrunden genutzt wurde. Das Wetter spielte auch mit, so das die Zelte zunächst nur als Sonnenschutz dienten.

Der Donnerstag war dann der erste Spieltag und wie sollte es auch anders sein begann er mit einen Temperatursprung um 10° C nach unten. Vom Oschi wurde Wetterkleidung zugelassen, was auch erforderlich war. Zudem gab es nun auch den einen oder anderen Regenschauer, aber dank der Zelte konnte fast immer weitergespielt werden.

Hier nochmal meinen allerherzlichsten Dank an den KC Homburg /Saar, der die Zelte an uns verliehen hatte und an Daniel Christ von der Spedition Boyens aus Wettelbrook für die Transport-Logistik.


Zu den Wettkämpfen:

Bei den Mannschaften wurden in Vorfeld die Teams aus Göttingen, Kiel und Ludwigshafen als Favoriten gehandelt. Die Kieler starteten dann auch sehr gut mit einem 61 Durchgang, konnten dann aber leider nicht
mehr an diese Leistung anknüpfen. Ein katastrophaler sechster Durchgang von 72 Schlägen warf die Kieler dann vom 1 Platz auf Platz 3 zurück. Es siegte der MGC Göttingen mit einem Schlag vor dem MGC Ludwigshafen. Des Team vom MGC Olympia Kiel wurde dann mit 6 Schlägen Abstand dritter.


Das siegreiche Team aus Göttingen

Dafür lief es bei den Einzelwettbewerben für den SHMV besser.

Bei den Senioren AK2 zeigte Bernd Kunz vom MGC Olympia Kiel wer der Chef hier ist, Er legte gleich eine 19 vor und gab die Führung bis zu 10 Runde nicht mehr ab. Zweiter wurde Ralf Steinhausen aus Bremen und der dritte Platz ging an Jörn Osnabrügge aus Ludwigshafen.
Bei den Senioren AK1 konnte sich Thorsten Niemann die Silbermedaille sichern. Es gewann Robert Hahn vom MGC Ludwigshafen. Dritter wurde Andreas Kiefer vom TMV Berlin Tempelhof.

Bei den Damen hatten der MGC Olympia Kiel gleich drei Spielerinnen am Start, die alle auch zu dem erweiterten Favoritenkreis zählten. Am Ende setzt sich die ehemalige Jugendnationalspielerin Jasmin Uhl aus Kiel knapp vor Bianca Rath aus Schwaikheim durch. Dritte wurde Jasmins Vereinskameradin Meike Otto.


v.l. Bianca Rath, Jasmin Uhl, Meike Otto

Bei den Herren zeigte Rene Lagerquist, ebenfalls MGC Olympia Kiel, das der Titel nur über in gehen würde. Rene, der mit dem Fahrrad aus Kiel angereist war ( 106 km ), spielte ein super Turnier und siegte deutlich mit 201 Schlägen (Schnitt 20,1). Er krönte seine Leistung mit einer 18 in der Finalrunde. Zweite wurde Kevin Leickel aus Magdeburg vor Denis Walther aus Berlin.


v.l. Kevin Leickel, Rene Lagerquist, Denis Walther

Am Samstag-Abend dann wie immer der Abschluss der DM mit der Abschluss Feier und der Vergabe der Medaillen im Festsaal des Hotels "Zur Traube". Der Lotsen-Chor aus Brunsbüttel sorgte mit einigen Lieder dafür das die Zeit bis zum Essen nicht zu lange wurde. Aber vorweg noch die üblichen Reden der Ehrengäste, dann aber das Essen vom reichlichen Buffet. Danach die Siegerehrung, moderiert vom Turnierleiter Jens Badenhagen.

Zum Schluss möchte ich mich beim MGC Brunsbüttel, bei allen Helfern (auch aus den anderen SHMV Vereinen) für eine ganz tolle Deutschen Meisterschaft bedanken. Danke auch an dem Oschi Christian (Butje) Somnitz und sein Team für eine immer umschichtige Turnierleitung, Danke auch an das Kuchen-Team (euer Kuchen war köstlich) und Danke an alle das ihr gekommen seit.
Ich hoffe das ich nächstes Jahr viele von euch in Oberkochen zur 59. Eternit DM wieder treffe,
bis dann, euer Kuno Otto

P.S. die komplette Ergebnisliste findet ihr auf der SHMV und DMV Homepage